Meldungen
Eintrag anfragen
Menü

Estrel Congress Center GmbH

Auf einen Blick

Eröffnung
Hotel 1994, Kongresszentrum 1999
Mitarbeitende
550 im Estrel Berlin insgesamt (Eigenangabe)
Veranstaltungsfläche
rund 30.000 m² in 85 Räumen, bis zu 15.000 Gäste (Eigenangabe)
Hallen
Convention Hall I 4.700 m², Convention Hall II 4.600 m², je bis 6.000 Personen
Zertifizierungen
Sustainable Berlin, Stufe Leader (Audit 2025); Reisen für Alle für das Hotel (02/2025 bis 01/2028)
Mitgliedschaften
GCB, FAMA, Berlin Event Network (Berlin Convention Office); DEHOGA (Eigenangabe)
Formate
Kongress, Tagung, Fachmesse, Hauptversammlung, Gala, Konzert, Sportevent
Für wen
Kongress- und Tagungsveranstalter, Unternehmen, Messeaussteller, Sport

Das Estrel Congress Center, kurz ECC, bildet den Kongress- und Veranstaltungsbereich des Estrel Berlin an der Sonnenallee in Berlin-Neukölln. Hier finden Kongresse, Tagungen, Fachmessen, Hauptversammlungen, Galas und Firmenfeiern statt, außerdem öffentliche Konzerte, Ausstellungen und Sportveranstaltungen. Kongresszentrum, Hotel und Showtheater sind direkt verbunden, sodass Tagung, Übernachtung und Abendprogramm an einem Ort zusammenkommen.

Nach eigenen Angaben verteilen sich rund 30.000 Quadratmeter Veranstaltungsfläche auf 85 Räume, in denen insgesamt bis zu 15.000 Gäste Platz finden. Die beiden Convention Halls messen 4.700 und 4.600 Quadratmeter und nehmen jeweils bis zu 6.000 Personen auf. Halle I lässt sich in vier Abschnitte teilen, in Halle II tragen 96 Kettenzüge zusammen bis zu 120 Tonnen Last. Das Auditorium bietet 788 feste Plätze vor einer 48 Quadratmeter großen LED-Wand, im selben Anbau liegen zehn weitere Eventräume. Der Estrel Saal und der Saal Europa fassen bis zu 1.000 beziehungsweise 1.065 Personen, das Showtheater in einer umgebauten Fabrikhalle bis zu 800 Gäste.

Zum Angebot gehören auch der Neukölln Speicher, eine denkmalgeschützte Stahlhalle von 1923 rund 500 Meter vom Haus entfernt, und die Waterfront, eine Freifläche am Wasser mit eigenem Schiffsanleger für bis zu 500 Gäste. Das Catering kommt aus der eigenen Küche und wird auf Anfrage auch außer Haus geliefert. Die hauseigene IT stellt Internetbandbreiten bis 5 Gbit/s bereit und verlegt passive Netzwerke, auf denen Dienstleister etwa Streaming oder Abstimmungen aufsetzen. Als Rahmenprogramm sind Tribute-Shows oder eine Partyband buchbar, auch außer Haus.

Die ersten Hotelgäste empfing das Estrel 1994, das Showtheater öffnete 1997 und das Kongresszentrum 1999; die Convention Hall II kam 2015 hinzu. Nach eigenen Angaben arbeiten im gesamten Estrel Berlin 550 Menschen. Im Programm Sustainable Berlin von visitBerlin erreichten Hotel und Kongressbereich im Audit 2025 die Stufe Leader; das Hotel ist zudem von Februar 2025 bis Januar 2028 nach Reisen für Alle zertifiziert. Neben dem Kongresszentrum entsteht der 176 Meter hohe Estrel Tower, dessen Eröffnung für Ende 2026 angekündigt ist; auf dem Ufergelände ist zudem eine Halle für bis zu 10.000 Besucher geplant.

Das Estrel bildet aus: Seit 2009 führen Auszubildende das Restaurant und Hotel Schloss Britz, eine Dependance des Hauses, und nach eigenen Angaben zeichnete die IHK das Estrel 2015 als Ausbildungsbetrieb aus. Für Veranstaltungen werden zudem Aushilfen in Service, Küche und Technik gesucht.

Leistungen im Überblick

Angebot Leistung Beschreibung
Convention Hall I Eventlocations und Eventhallen Klimatisierte Halle mit 4.700 m², in vier Abschnitte teilbar, mit Galerien, VIP-Bereich und Platz für bis zu 6.000 Personen.
Convention Hall II Eventlocations und Eventhallen Freitragende Halle mit 4.600 m² und 11 m Höhe, 96 Kettenzüge für zusammen bis zu 120 Tonnen, bis 6.000 Personen.
Auditorium und Eventräume Kongress- und Tagungszentren Hörsaal mit 788 festen Plätzen und LED-Wand, dazu zehn Eventräume für bis zu 240 Personen im selben Neubau.
Säle und Tagungsräume Kongress- und Tagungszentren Estrel Saal mit fester Bühne und bis zu sechs Teilbereichen, Saal Europa mit 7,5 m Raumhöhe, weitere Räume von 33 bis 800 m².
Estrel Showtheater Eventlocations und Eventhallen Ehemalige Fabrikhalle mit 1.260 m² und fester Bühne für Galas, Preisverleihungen, Konzerte und Partys mit bis zu 800 Gästen.
Neukölln Speicher Außergewöhnliche Locations (Industriekultur, Schiffe, Museen) Denkmalgeschützte Stahlhalle von 1923 mit 2.650 m² und 10 m hoher Holzbalkendecke; Technik, Catering und Personal über das ECC.
Waterfront Open-Air-Flächen Außenfläche von 2.000 m² am Ufer gegenüber dem Hotel mit Sitzstufen, Pavillon und Schiffsanleger für bis zu 500 Gäste.
Catering Messe- und Kongresscatering Pausenverpflegung, Gala-Menüs, Live-Cooking und Fingerfood aus der Hausküche, auf Anfrage auch als Catering außer Haus.
IT-Services Event-IT, WLAN und Netzwerke Strukturierte Netzwerke, Internet bis 5 Gbit/s, Teilnehmer-WLAN mit bis zu 5 Mbit/s je Gerät und Vermietung von IT- und Telekommunikationstechnik.
Tagen und Übernachten Tagungshotels Direkt angebundenes Estrel Hotel mit 1.125 Zimmern und Suiten, Kongress und Abendprogramm im selben Komplex.

Angaben der Firma auf ihrer Website und aus weiteren öffentlichen Quellen, abgerufen am 13. Oktober 2026, geprüft am 21. Oktober 2026. Zahlen mit dem Zusatz „Eigenangabe“ stammen allein von der Firma. Alle Angaben ohne Gewähr.

Häufige Fragen

Wie viele Zimmer hat das angeschlossene Hotel?

Das Estrel Hotel, das direkt an das Kongresszentrum anschließt, verfügt nach eigenen Angaben über 1.125 Zimmer und Suiten. Zwei davon sind rollstuhlgerecht eingerichtet, zehn weitere gelten als behindertenfreundlich für Gäste, die nicht dauerhaft einen Rollstuhl benötigen.

Ist das Kongresszentrum barrierefrei zugänglich?

Nach Angaben des Hauses sind Hotel, Kongresszentrum und Showtheater über Rampen, Aufzüge oder schwellenlose Durchgänge erreichbar. Der Haupteingang hat eine Rampe, in der hauseigenen Tiefgarage sind vier Stellplätze für Menschen mit Behinderung ausgewiesen.

Wie reisen Teilnehmende an?

Der S-Bahnhof Sonnenallee liegt etwa drei Gehminuten entfernt, die nächste Autobahnauffahrt 150 Meter und der Flughafen BER 13 Kilometer. Veranstalter können ihren Gästen außerdem das Veranstaltungsangebot der Deutschen Bahn mit eigenem Buchungslink anbieten.

In welchen Verbänden ist das Estrel Mitglied?

Das Estrel Congress Center ist Mitglied im German Convention Bureau und im Fachverband Messen und Ausstellungen und gehört zum Berlin Event Network des Berlin Convention Office. Nach eigenen Angaben ist das Haus außerdem im DEHOGA organisiert; für das Kongresszentrum nennt es einen Award des EVVC aus dem Jahr 2008.

Weitere Firmen