Auf einen Blick
- Gründung
- 1926 (erste Barkasse), eigener Tourismusbetrieb seit 1960
- Standort
- Hamburg, St. Pauli Landungsbrücken (Brücke 1)
- Flotte
- 31 Schiffe (Eigenangabe): Fahrgastschiffe und Barkassen
- Kapazität
- MS Hamburg bis 388 Gäste, Barkasse Hugo Abicht bis 96 Gäste (Eigenangaben)
- Mitarbeiter
- knapp 180 (Eigenangabe, Stand 2025, ohne Gastronomiepächter)
- Formate
- Betriebsfeier, Tagung, Konferenz, Ausstellung, Hochzeit, private Feier
- Für wen
- Unternehmen, Eventagenturen, Privatkunden
- Ausbildung
- staatlich anerkannter Ausbildungsbetrieb
Wer eine Betriebsfeier, eine Tagung oder eine Ausstellung auf dem Wasser plant, kann bei der Rainer Abicht Elbreederei GmbH & Co. KG Schiffe im Hamburger Hafen chartern. Die Reederei hat ihren Anleger an Brücke 1 der St. Pauli Landungsbrücken und bietet daneben Hafenrundfahrten, Lichterfahrten und Kombitickets an. Für Charterfahrten stehen nach eigenen Angaben 31 Schiffe bereit; die Flottenübersicht nennt Fahrgastschiffe, darunter ein Schaufelradschiff und ein Galerieschiff, sowie Barkassen in Luxus- und Traditionsausführung.
Wie unterschiedlich die Größen sind, zeigen zwei Beispiele. Die 1996 gebaute MS Hamburg ist für 500 Personen zugelassen und bietet je nach Bestuhlung bis zu 388 Gästen Platz; an Bord liegen zwei Salons, eine erhöhte VIP-Lounge, zwei Bars, eine Küche und ein Freideck, die Einrichtung ist barrierefrei. Die Barkasse Hugo Abicht von 2013 darf 120 Personen befördern, ihr verglaster Salon fasst 96 Gäste, mit Buffet rät die Reederei zu höchstens 80. Das Glasdach lässt sich aufschieben, und bei passendem Wasserstand passt die Barkasse auch durch die Fleete der Speicherstadt. Bei Charterfahrten übernimmt das Team Planung und Ablauf, organisiert Getränke und Catering und legt die Route mit dem Auftraggeber fest; die Musik bestimmen die Gäste. Gebucht werden kann das ganze Jahr.
Die Wurzeln reichen bis 1926 zurück, als die Familie ihre erste Barkasse kaufte; 1960 entstand ein eigener Betrieb für Hafenfahrten. Nach eigenen Angaben arbeiteten 2025 knapp 180 Menschen für die Reederei, die als staatlich anerkannter Ausbildungsbetrieb selbst ausbildet. Seit 2019 tanken die Schiffe GTL-Kraftstoff, 2020 kamen Motoren der Stufe Stage 5 mit SCR-Katalysator und Rußpartikelfilter hinzu.
Leistungen im Überblick
| Angebot | Leistung | Beschreibung |
|---|---|---|
| Tagungen und Konferenzen an Bord | Außergewöhnliche Locations (Industriekultur, Schiffe, Museen) | Ganzjährig buchbare Schiffe für Besprechungen im Boardroom-Format bis zu Konferenzen mit mehreren hundert Teilnehmenden. |
| Betriebsfeiern | Mitarbeiter- und Teamevents | Charterfahrten für Firmenfeiern im Hamburger Hafen, als Teil des Bereichs Business Events. |
| Ausstellungen | Außergewöhnliche Locations (Industriekultur, Schiffe, Museen) | Schiffe als Fläche für Ausstellungen, eigener Angebotsbereich unter Business Events. |
| Eventservice beim Charter | Außergewöhnliche Locations (Industriekultur, Schiffe, Museen) | Planung, Organisation und Durchführung, Getränke- und Cateringlogistik, freie Musikwahl und gemeinsam geplante Route. |
| Hafenrundfahrten mit Audio Guide | Außergewöhnliche Locations (Industriekultur, Schiffe, Museen) | Rundfahrten ab den Landungsbrücken, per App in Englisch, Spanisch, Italienisch, Chinesisch und Russisch erklärt. |
| Fahrgastschiffe und Barkassen | Außergewöhnliche Locations (Industriekultur, Schiffe, Museen) | Fahrgastschiffe für mehrere hundert Gäste und Barkassen für kleinere Runden, teils mit Freideck, Bar, Küche und Tanzfläche. |
Angaben der Firma auf ihrer Website, abgerufen am 14. Oktober 2026, geprüft am 21. Oktober 2026. Zahlen mit dem Zusatz „Eigenangabe“ stammen allein von der Firma. Alle Angaben ohne Gewähr.
Häufige Fragen
Gibt es Erklärungen zur Hafenrundfahrt für internationale Gäste?
Ja. Eine eigene Audio-Guide-App erläutert die Rundfahrt in Englisch, Spanisch, Italienisch, Chinesisch und Russisch. Sie startet die Erklärungen per GPS an den jeweiligen Sehenswürdigkeiten und funktioniert nach dem Herunterladen auch ohne Internetverbindung.
Gibt es Partnerhotels in der Nähe des Hafens?
Ja. Die Reederei arbeitet mit einer Auswahl an Partnerhotels in Hamburg zusammen. Sie liegen in St. Pauli oberhalb der Landungsbrücken, in der Speicherstadt und in der Innenstadt.
Welche Pläne gibt es beim Antrieb der Flotte?
Laut Unternehmensseite (Stand Oktober 2026) liefen Tests mit dem Kraftstoff HVO100; die vollständige Umstellung war für Ende 2026 oder Anfang 2027 vorgesehen. Für Ende 2026 plante sie außerdem, ein Schiff als Pilotprojekt komplett auf elektrischen Antrieb umzubauen.
Lassen sich auch private Feiern an Bord ausrichten?
Ja. Neben Firmenveranstaltungen nimmt die Reederei Charteranfragen für Hochzeiten, Partys und andere private Feiern an. Die Barkasse Hugo Abicht etwa ist mit Klimatechnik und Fußbodenheizung ausgestattet und hat eine Garderobe sowie getrennte Sanitärräume.