Auf einen Blick
- Standort
- Köln (Vertriebsniederlassung)
- Zuständig für
- Deutschland, Benelux, Österreich
- Konzern
- RCF S.p.A., Reggio Emilia (Italien), gegründet 1949 (Eigenangabe)
- Für wen
- Betreiber von Veranstaltungsstätten, Konzert- und Festivalveranstalter, Sport, Unternehmen, Eventagenturen
- Anwendungen
- Konzert, Festival, Sportevent, Konferenz
RCF Germany betreut von Köln aus den Vertrieb der Lautsprecher und Audiosysteme des italienischen Herstellers RCF S.p.A. in Deutschland, den Benelux-Staaten und Österreich. Die Muttergesellschaft sitzt in Reggio Emilia und wurde nach eigenen Angaben 1949 gegründet.
Das Sortiment gliedert sich in fünf Produktlinien: tragbare Aktivlautsprecher, Line-Arrays und Subwoofer für Tourneen und Live-Beschallung, Systeme für Festinstallationen, Lösungen für öffentliche Bereiche und Konferenzräume sowie Schallwandler als Einzelkomponenten. Zur Commercial-Linie zählen auch Systeme zur Sprachalarmierung nach EN 54. Für Planung und Betrieb stellt der Hersteller eigene Programme bereit: RDShape simuliert Abdeckung und Schalldruck dreidimensional und prüft die Rigging-Sicherheit, RDNet überwacht und steuert vernetzte Anlagen, RDSpace konfiguriert die Verstärker der KPS-Serie.
Fachleute aus Verleih, Systemintegration und Planung können bei der RCF Academy Kurse zu Produkten, Technologien und Anwendungen belegen. Im August 2026 hat die deutsche Niederlassung ihren technischen Vertrieb für festinstallierte Beschallung personell erweitert, um Fachplaner enger zu begleiten. Für November 2026 kündigt RCF in Köln die Veranstaltung Sound Meets Light an.
Leistungen im Überblick
| Angebot | Leistung | Beschreibung |
|---|---|---|
| Touring | Ton- und Beschallungstechnik | Line-Arrays, Aktivboxen und Subwoofer für Live-Beschallung, Tourneen und Festivals. |
| Installed | Ton- und Beschallungstechnik | Lautsprechersysteme für Festinstallationen, etwa in Stadien und Veranstaltungsstätten. |
| Portable | Ton- und Beschallungstechnik | Tragbare Aktivlautsprecher, Säulensysteme und Bühnenmonitore für mobile Einsätze. |
| Commercial | Ton- und Beschallungstechnik | Audiolösungen für öffentliche Bereiche und Konferenzräume, darunter Sprachalarmierung nach EN 54. |
| Planungs- und Steuersoftware | Ton- und Beschallungstechnik | RDShape für 3D-Simulation und Rigging-Prüfung, RDNet für Überwachung, RDSpace für KPS-Verstärker. |
| RCF Academy | Ton- und Beschallungstechnik | Schulungen, Seminare und Workshops zu Produkten, Technologien und Anwendungen. |
Angaben der Firma auf ihrer Website, abgerufen am 14. Oktober 2026, geprüft am 20. Oktober 2026. Zahlen mit dem Zusatz „Eigenangabe“ stammen allein von der Firma. Alle Angaben ohne Gewähr.
Häufige Fragen
Für wen entwickelt RCF seine Systeme?
Das Sortiment richtet sich nach eigenen Angaben an Musiker, Toningenieure, Verleiher, Architekten und Systemintegratoren. Lautsprecher und Komponenten plant und entwickelt der Hersteller selbst, die Fertigung liegt in Italien. Für besondere Projekte stimmt eine Engineering Support Group Rigging-Zubehör, Signalverarbeitung oder mechanische Halterungen auf den Bedarf ab.
Lassen sich RCF-Anlagen vor dem Aufbau planen und simulieren?
Ja. Mit RDShape lassen sich Systeme virtuell anordnen, Abdeckung und Pegel vorhersagen, Splay-Winkel automatisch berechnen und die mechanische Sicherheit des Riggings prüfen. Das Programm läuft unter Windows und macOS und exportiert Dokumentation sowie STEP-Dateien.
Wie erkennt man Originalprodukte von RCF?
Echte Geräte lassen sich über die Seriennummer und das RCF-Sicherheitshologramm erkennen. Der Hersteller rät, nur bei autorisierten RCF-Händlern zu kaufen; wer sein Produkt im Kundenbereich MY RCF registriert, erhält weitere Leistungen.