Meldungen
Eintrag anfragen
Menü

Light & Sound Mobil, Stephan Borchert

Auf einen Blick

Standort
Lübeck (Sitz)
Einsatzgebiet
Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern
Dry Hire
ja, für kleinere Veranstaltungen; sonst Full Service
Bühnen
6 × 4, 8 × 6 und 10 × 8 m mit Baubuch (Eigenangabe)
Für wen
Unternehmen, Kongress- und Tagungsveranstalter, Messeaussteller, Kultur und Theater, Sport, Privatkunden
Formate
Messe, Tagung, Konferenz, Konzert, Firmenfeier, Produktpräsentation, Hybridveranstaltung

Light & Sound Mobil ist ein Einzelunternehmen aus Lübeck, das Veranstaltungstechnik verleiht und auf Wunsch mit eigenem Personal betreut. Tätig ist der Betrieb in Lübeck und Umgebung sowie in Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern. Zu den Einsätzen zählen Messen, Tagungen, Konferenzen, Personalversammlungen, Konzerte, Kultur- und Sportveranstaltungen, Firmenevents und private Feiern.

Der Bestand umfasst Line-Array-Beschallung, digitale Mischpulte und Funkmikrofone, Moving Heads, LED-Scheinwerfer, Akku-Spots und Nebeltechnik. Für Video stehen Beamer bis 12.000 ANSI-Lumen, Leinwände bis 500 mal 290 Zentimeter, 4K-Kameras, eine PTZ-Kamera und Signalmischer bereit. Damit lassen sich auch Livestreams für Online- und Hybridveranstaltungen umsetzen. Bühnen mit Baubuch gibt es in drei Größen bis zehn mal acht Meter, dazu Aluminiumtraversen, Lifte und Motorkettenzüge.

Kleinere Geräte lassen sich als Dry Hire zur Selbstbedienung mieten. Bei größeren Veranstaltungen liefert das Team die Technik, baut sie auf und begleitet das Event, einschließlich der Abstimmung mit Zeltbauern, Caterern oder Bands. Lasershows werden individuell gestaltet, Gebäude und Räume erhalten auf Wunsch eine Architekturbeleuchtung. Für Sonderwünsche arbeitet der Betrieb mit Partnern wie Pyrotechnikern, Künstlervermittlungen und DJs zusammen.

Leistungen im Überblick

Angebot Leistung Beschreibung
Tontechnik Ton- und Beschallungstechnik Line-Array- und Akkulautsprecher, digitale Mischpulte, Funkmikrofone, Headsets sowie Instrumentenmikrofonie und Abspielgeräte.
Lichttechnik Licht- und Bühnenbeleuchtung Moving Heads, LED- und Theaterspots, Akku-Spots, Nebel- und Effektgeräte sowie Lichtpulte mit bis zu 24 Universen.
Videotechnik Video-, LED- und Projektionstechnik Beamer bis 12.000 ANSI-Lumen, Leinwände bis 500 × 290 cm, LED-Wände, Displays und Signalmischer.
Kameras und Livestream Streaming und Broadcast 4K-Camcorder, PTZ-Kamera, Streaming-Wandler und Bildmischer für Online- und Hybridveranstaltungen.
Bühne und Rigging Bühnen, Rigging und Traversen Bühnen mit Baubuch bis 10 × 8 m, Aluminiumtraversen, Lifte, Hand- und Motorkettenzüge.
Tagungstechnik Konferenz- und Dolmetschtechnik Traversensysteme, Audio- und Bildtechnik, Videomischung für Präsentationen und Signalstrecken für Messen und Konferenzen.
Lasershow Spezialeffekte, Pyrotechnik und Laser Individuell gestaltete Lasershows für drinnen und draußen, Betrieb nur mit eigenem Personal oder LSB-Ausweis.

Angaben der Firma auf ihrer Website, abgerufen am 13. Oktober 2026, geprüft am 16. Oktober 2026. Zahlen mit dem Zusatz „Eigenangabe“ stammen allein von der Firma. Alle Angaben ohne Gewähr.

Häufige Fragen

Kann die Lasertechnik ohne Personal gemietet werden?

Nur mit Nachweis. Die Laser werden mit eigenem Personal eingesetzt oder an Mieter mit LSB-Ausweis abgegeben. Bei Lasershows berät das Team zu den Einsatzmöglichkeiten und betreut den Einsatz nach den gesetzlichen Vorschriften, drinnen wie draußen.

Wer installiert schwere Bauteile, die gehängt werden?

Für schwere, aufzuhängende Bauteile empfiehlt der Betrieb die Installation durch sein Fachpersonal. Das Material wird regelmäßig geprüft und gewartet. Zum Rigging gehören Traversenlifte, Handkettenzüge bis 1 t und Motorkettenzüge.

Weitere Firmen